Bezirksbürgermeisterin Herrmann zu Besuch im Kreuzberger Wohnheim Zeughofstraße

Am 3.02.23 besuchte Friedrichshain-Kreuzbergs Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) das Wohnheim für Geflüchtete in der Zeughofstraße. Sie kam zusammen mit der Flüchtlingskoordinatorin Forouzan Forough, der das Haus bereits durch die bisherige Zusammenarbeit vertraut ist.

In entspannter Atmosphäre tauschten sich unsere Gäste mit der Heimleitung, Mitarbeitenden und Bewohner*innen über aktuelle Themen aus. Die drei Bewohner*innen (zwei Frauen aus Afghanistan und Georgien, ein junger Mann aus Syrien) berichteten offen, was sie bewegt, was sie sich in Bezug auf Ausbildungs- Arbeits- und Wohnmöglichkeiten für die Zukunft erhoffen und welche Wünsche sie an die Politik haben.

Unser Fazit:  die Bewohner*innen fühlten sich wahrgenommen und gehört, und das Team konnte einige wichtige Anliegen anbringen - vor allem, was Gesundheitsversorgung, Zugang zum Wohnungsmarkt, Integrationsförderung und -hindernisse anbelangt.

Text: Christa Gunsenheimer, Leitung Wohnheim Zeughofstraße

Foto (von links nach rechts): Hana Frinta, Herr Alaboud, Frau Herrmann, Frau Otmani, Frau Forough, Frau Gunsenheimer, Herr Salam