Von Mensch zu Mensch, Wärme spenden

Hilfe für geflüchtete Menschen in Kreuzberg und Friedrichshain

Die Flüchtlingskirche in Kreuzberg und die Samariter Kirche in Friedrichshain haben sich zusammengetan, um geflüchteten Menschen und bedürftigen Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Gemeinde zu helfen. Angesichts der stark ansteigenden Energie- und Lebensmittelpreise möchten wir Unterstützung bieten und Wärme spenden.

Unsere Angebote:

• Wärmende Räumlichkeiten: In der Flüchtlingskirche und der Samariter Kirche schaffen wir gemütliche Begegnungsorte, in denen sich Menschen treffen, austauschen und aufwärmen können.
  • Beratung zum Umgang mit steigenden Heiz- und Stromkosten: Unsere Experten geben Ihnen individuelle Ratschläge und Informationen zu finanzieller Unterstützung und Fördermöglichkeiten.
  • Gemeinsame Aktivitäten: Neben der Unterstützung bei Energiekosten bieten wir verschiedene kulturelle Angebote wie einen Kinderchor, Bastel- und Malstunden für Familien, Reparaturaktionen für Fahrräder und Kleingeräte, kulturelle Veranstaltungen und gemeinsames Backen.
  • „Religiöse“ und kulturelle Gespräche: In unseren Begegnungsorten organisieren wir regelmäßig Gespräche über Kultur, Religion und Seelenheil. Zudem laden wir zu Gottesdiensten ein.
  • Gemeinsame Ausflüge: Wir planen gemeinsame Ausflüge und Theaterbesuche, um den Gemeinschaftssinn zu stärken und Menschen die Möglichkeit zu geben, neue Orte und Erfahrungen kennenzulernen.

Helfen Sie uns, Wärme zu verbreiten und Menschen in Not zu unterstützen. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit!

Projektkoordinatorin:
Frau Manal Seifeldin