Berliner Landesamt für Einwanderung zusammengebrochen!

Gemeinsame  Pressemitteilung  vom 18.05.2021

Fristgerechte Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln unmöglich - Priorität allein für Abschiebungen

www.fluechtlingsrat-berlin.de/pm_lea_chaos

Während das Berliner Landesamt für Einwanderung (LEA) trotz der globalen Pandemie unvermindert Menschen abschiebt, ist die Kundenbetreuung komplett zusammengebrochen. Eine fristgerechte Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln und Arbeitserlaubnissen ist nicht mehr möglich. Das monatelange Fehlen legaler Aufenthaltsdokumente hat für die betroffenen Menschen gravierende Folgen in allen Lebensbereichen.

Flüchtlingsrat, Beratungsstellen und Initiativen fordern einen Corona-Abschiebestopp und den Einsatz aller personeller Ressourcen im LEA für die Wiederherstellung einer funktionierenden Antragsbearbeitung und Bedienung.

Weitere Informationen dazu in der Pressemitteilung vom 18.05.21