Beratungsstelle für Überschuldete / Schuldner- und Insolvenzberatung

Wege aus den Schulden: Wir unterstützen Sie!

Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krankheit, gescheiterte Existenzgründung, gescheiterte Baufinanzierung.... es gibt viele Gründe für eine Überschuldung. Und es gibt ebenso viele Wege, sich aus den Notlagen, die mit der Überschuldung, der Zahlungsunfähigkeit zusammenhängen, zu befreien.

Die Beratungsstelle für Überschuldete besteht seit 1986 und ist eine Einrichtung des Diakonischen Werkes Berlin Stadtmitte. Wir sind eine nach § 305 Insolvenzordnung anerkannte Beratungsstelle und Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldner- und Insolvenzberatung Berlin e.V..

Unser Angebot

Wir beraten alle Bürgerinnen und Bürger aus Friedrichshain-Kreuzberg, unabhängig von Alter, Glauben oder Nationalität.

Darüber hinaus bieten wir KollegInnen aus allen sozialen Einrichtungen in Friedrichshain-Kreuzberg unsere begleitende Beratung an, wenn sie hinsichtlich der Schuldenproblematiken ihrer KlientInnen Fragen haben.

Unsere Angebote sind kostenlos und vertraulich!

Alle Ratsuchenden aus anderen Bezirken finden über die Landesarbeitsgemeinschaft Schuldner- und Insolvenzberatung Berlin e.V. die für ihren Bezirk zuständige Beratungsstellen.

Im Rahmen unserer Beratung unterstützen wir Sie bei

• der rechtlichen Überprüfung der Forderungen Ihrer Gläubiger
  • Ihrer individuellen Haushaltsplanung
  • dem Erarbeiten eines Sanierungskonzeptes
  • Verhandlungen mit Ihren Gläubigern
  • dem Verbraucherinsolvenzverfahren und der Restschuldbefreiung.

Mit uns finden Sie Ihren Weg!

Beratung

Wir beraten Sie in persönlichen und vertraulichen Einzelgesprächen über Ihre Rechte und Möglichkeiten als SchuldnerIn. Bei dringenden Fragen geben wir Ihnen auch gerne telefonisch erste Ratschläge und besprechen nächste Schritte. Bei Bedarf begleiten wir Sie ins Verbraucherinsolvenzverfahren.

Kollegiale Beratung

KollegInnen, die in den unterschiedlichsten Bereichen der Sozial- und Betreuungsarbeit mit überschuldeten Menschen zu tun haben, bieten wir unsere begleitende Fachberatung an. Sie können sich von uns telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch - gerne auch mit ihrem Klienten - beraten lassen.

Unser Team

Wir sind ein Team aus erfahrenen Sozialpädagog*innen, Betriebswirt*innen,  Bankkaufleuten, Jurist*innen und Verwaltungskräften sowie engierten, ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Weitere Informationen über unsere Beratungsstelle finden Sie unter www.bfue.de
Über Fortbildungsangebote im Bereich der Schuldnerberatung können Sie sich unter www.infobis.de informieren.