Herzlich Willkommen bei der Kita im tam!

Unsere Kita

Unsere Kita bietet 100 Plätze für Kinder im Alter von 0,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Betreut werden die Kinder im geschützten Nest - (0,5 - 3 Jahre) und im Elementarbereich. Unser Haus bietet neben großzügigen hellen Gruppenräumen diverse Funktionsräume welche zum Experimentieren und sich Erproben einladen.

Wir verfügen über zwei schön angelegte Außenspielflächen mit Kletter- und Schaukelmöglichkeiten, einem Wasserspielplatz, einem Fußballfeld und Sandkästen. Zu unserer Kita gehört eine Turnhalle, welche regelmäßig durch unsere Gruppen genutzt wird.

In unserer hauseigenen Küche wird ausschließlich vegetarisch und frisch gekocht. Unser Koch bedient sich dafür saisonaler und regionaler Produkte. Auf Allergien und Unverträglichkeiten können wir Rücksicht nehmen.

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der Betreuung der Kinder in altershomogenen Gruppen.

Unsere Konzeption

Unser Angebot richtet sich an Eltern und deren Kinder, für die Weltoffenheit und Multikulturalität eine Lebenshaltung ist. Wir beherbergen 18 verschiedene Nationen, Kulturen und Religionen unter unserem Dach. Jeder Mensch ist von individueller Einzigartigkeit. Dem geben wir im Kitaalltag Raum. Unser Handeln ist geprägt von Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung.

Unser pädagogisches Leitprinzip ist die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung unter Berücksichtigung des pädagogischen Ansatzes nach Early Exzellence. Wir erarbeiten unsere Bildungsangebote individuell nach dem Berliner Bildungsprogramm.

Unsere Konzeption (1,72 MB)

Unser Kinderschutzkonzept

Das Schutzkonzept der pädagogischen Einrichtungen des Diakonischen Werkes Berlin Stadtmitte (3 MB)

Unsere besonderen Angebote