Sprachförderkita

2008 wurde im Berliner Schulgesetz das Recht auf vorschulische Sprachförderung fest verankert. Die pädagogische Praxis unserer Kita bezieht hier auf die Sprachförderung „ Von Anfang an…weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!“. Die Kinder unserer Kita werden schon sehr frühzeitig mit den unterschiedlichsten Sprachen und Kommunikationsmöglichkeiten in Kontakt gebracht. Ein Team von interessierten Mitarbeitenden und fachlich ausgebildeten Sprachförderkräften fördert und unterstützt professionell die Sprachentwicklung jedes einzelnen Kindes innerhalb des Gruppenlebens.

Modellkita

Zur Integration/Inklusion von Kindern und Eltern mit Fluchterfahrung. Das Modellprojekt wurde 2016 berlinweit ins Leben gerufen. Acht Kitas in ganz Berlin wurden an Hand ihrer Erfahrungen zum Thema auserwählt um im Kontext „ Praxis berät Praxis“ eine flächendeckende Vernetzung der  verschiedensten pädagogischen Einrichtungen und deren Träger herzustellen.