Stabilität geben – Selbstvertrauen stärken:

Das Berliner Patenschaftsprojekt „Vergiss mich nicht“

Alle Kinder brauchen Halt. Stabilität. Zuneigung. Eine vertrauensvolle Umgebung. Um sich zu starken Erwachsenen entwickeln zu können. Nicht immer geben die Umstände das für alle Kinder her.

Vor allem in Familien, in denen die Sucht eines oder beider Elternteile die Hauptrolle spielt. Genau das wollen wir ändern: Indem wir Kindern aus suchtbetroffenen Familien langfristig eine feste Bezugsperson zur Seite stellen, stärken wir sie.

Wir geben ihnen die Chance, sich gut und gesund zu entwickeln. Verbindung zu ihren Gefühlen aufzunehmen. Und Vertrauen in sich selbst und andere zu fassen.

Wir wollen, dass Kinder Kind sein können

Kinder sollen und müssen die Hauptrolle spielen – nicht die Sucht. Das wollen wir erreichen.

Die Idee für das Patenschaftsprojekt „Vergiss mich nicht“ entstand aus den Erfahrungen, die häufig von Kindern aus suchtbetroffenen Familien berichtet werden: Manchmal gibt es Erwachsene im Umkreis, die selbst keinen Suchthintergrund haben und sich ab und zu um sie kümmern. Den Kindern gibt das Halt und Selbstvertrauen und sie können für diese Zeit ihre Sorgen vergessen.

Suchtprävention und Kinderschutz

Unser Patenschaftsprojekt befindet sich an der Schnittstelle zwischen Kinderschutz und Suchtprävention. Unsere Pat*innen sollen den Kindern eine stabile Beziehung zu einem verlässlichen Erwachsenen außerhalb der Familie ermöglichen. Durch die enge Anbindung der Pat*innen sowie der Eltern an das Projekt erfahren die Kinder Schutz vor Kindeswohlgefährdung und Missbrauch. Die Prävention von sexuellem Missbrauch ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Pat*innen werden sorgfältig ausgewählt und geschult. Sie verpflichten sich, aktiv gegen Gewalt an Kindern und bei sexuellem Missbrauch vorzugehen.

Anna Bandt
Tel. (030) 61 40 33 65