MAE-Projekt im Bereich Sucht

Unser Angebot

Unser MAE-Projekt richtet sich an Menschen mit missbräuchlichen oder abhängigen Suchtmittelkonsum - vorrangig Alkohol - welches sich zusätzlich erschwerend für eine Vermittlung auf den Arbeitsmarkt auswirkt.

Ziele unseres Angebots sind, durch sinnvolle Arbeit die individuellen Ressourcen zu stärken, sowie in Einzelgesprächen und Gruppenarbeit die Konsumreduzierung/Abstinenzmotivation und die Stabilisierung der Lebenssituation zu fördern. Hierzu hält das Diakonische Werk Berlin Stadtmitte e.V. Beschäftigungsmöglichkeiten (MAE-Stellen) in Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte vor, die eine berufliche Perspektive durch Arbeit und eine Auseinandersetzung mit dem Suchtmittelkonsum bieten. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an konsumierende und abstinent lebende Menschen. Die Fähigkeit zur Punktabstinenz und ein Veränderungswunsch sollten vorhanden sein. Unterstützung findet v.a. in Form von Einzelgesprächen aber auch durch Gruppenarbeit statt.

Die MAE- Kräfte leisten zusätzliche Arbeiten in sozialen, kulturellen oder kirchlichen Einrichtungen, wie z.B. in Kirchengemeinden, Geflüchteten- oder Wohnungsloseneinrichtungen, Senioren- oder Kindertagesstätten. Die Auswahl des Einsatzortes und der wöchentlichen Arbeitszeit erfolgt unter Einbeziehung der individuellen Voraussetzungen und Interessen der Teilnehmenden.

Ziel der Maßnahme ist die Minderung von Vermittlungshemmnissen und die Förderung der Integration in den regulären Arbeitsmarkt. Gesetzliche Grundlage für das MAE-Projekt ist das SGBII und hier insbesondere § 16 Absatz 3.

Bausteine aus unserem Hilfsangebot:

• Vermittlung von Arbeitsgelegenheiten (AGH)
  • Enge Kooperation mit dem Jobcenter, der bezirklichen Suchtberatung und den Einsatzstellen
  • Berücksichtigung der persönlichen Ressourcen bei der gemeinsamen Auswahl der Einsatzstelle
  • Stabilisierung der individuellen Lebenssituation
  • Auseinandersetzung mit dem Konsumverhalten
  • Arbeit mit dem Rückfall/Abstinenzmotivation
  • Einzelgespräche/ Gruppenarbeit
  • Enge Vernetzung mit den Projekten innerhalb des Diakonischen Werkes Berlin Stadtmitte e.V.
  • Erarbeitung von realistischen Perspektiven bei der Vermittlung in den Arbeitsmarkt

Projektflyer Berlin Kreuzberg (1MB)

Standort Berlin-Mitte

Invalidenstr. 4a, 10115 Berlin Mitte