Der Pflegestützpunkt Friedrichshain-Kreuzberg

Seit 2009 ist der Pflegestützpunkt in der Wilhelmstraße 115 einer von derzeit 36 Stützpunkten in Berlin (ehemals Koordinierungsstelle Rund ums Alter). Er versteht sich als wohnortnahe Anlaufstelle für ältere Menschen, pflegebedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Wir, die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes, informieren, beraten und unterstützen zu allen Fragen rund um das Thema Pflege, Entlastung pflegender Angehöriger, Rehabilitation, soziale Wiedereingliederung, Wohnformen im Alter u.v.m.

Wir vermitteln die für Sie notwendigen Hilfen, klären Finanzierungsfragen und unterstützen bei der Beantragung gesetzlicher Leistungen. Ziel unserer Arbeit ist es, den Verbleib in der eigenen Wohnung so lange wie möglich zu sichern. Bei dem Wunsch, in ein Pflegeheim umzuziehen, bieten wir Beratung und Orientierung auf der Suche nach einem geeigneten Pflegeheimplatz.

Unsere Leistungen sind vertraulich, kostenlos und neutral. Wir sind offen für Menschen aller Nationalitäten und Weltanschauungen.

Träger unseres Pflegestützpunktes ist das Land Berlin, er wird aus öffentlichen Mitteln finanziert.

Der Pflegestützpunkt Friedrichshain-Kreuzberg ist Mitglied im Netzwerk für ältere Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg. In der Datenbank Hilfelotse  Link finden Sie Informationen z.B. über Hausnotrufanbieter, ambulante Pflegedienste, Haushaltsdienste, Seniorentreffpunkte u.v.m.

Unsere Beratung

Wir beraten kostenlos und neutral. Bitte vereinbaren Sie telefonisch zuvor einen Termin für ein Beratungsgespräch. Die Gespräche können bei Ihnen zuhause stattfinden, ggfs. auch im Krankenhaus oder bei uns im Büro.

Auch wenn die deutsche Sprache nicht Ihre Muttersprache oder die Muttersprache Ihrer Angehörigen ist, können Sie sich an uns wenden. Wir stellen Verständigung her!

Beratungszeiten

Sie erreichen uns persönlich und telefonisch: Dienstag von 9.00 bis 15.00 Uhr und Donnerstag von 12.00 bis 18.00 Uhr. Außerhalb der Sprechzeiten können auch Beratungstermine stattfinden. Sie können uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder uns eine E-mail schicken.

Servicehotline 0800 - 59 500 59

Unter dieser kostenlosen Servicenummer der Berliner Pflegestützpunkte erhalten Sie (zusätzlich zu unseren Sprechzeiten) von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr kompetente Sofortauskunft.

Wünschen Sie weitere Informationen? Bitte schauen Sie auf die gemeinsame Homepage der Berliner Pflegestützpunkte