Fachstelle für pflegende Angehörige

Die Fachstelle für pflegende Angehörige in Berlin hat das Ziel, eine bestmögliche Unterstützung von pflegenden Angehörigen in der Stadt sicher zu stellen. Um das zu erreichen sucht die Fachstelle den Kontakt zu Betroffenen, Hilfsanbietern, Politik und Gesellschaft.

Im Austausch sollen Unterstützungslücken erkannt werden. Gemeinsam und mit Hilfe der Kompetenzen aller Beteiligten sollen neue Konzepte entwickelt und erprobt sowie gut funktionierende bekannt gemacht werden.

Dazu dient der von der Fachstelle für pflegende Angehörige und der Senatsverwaltung für Soziales gemeinsam entwickelte „Maßnahmenplan pflegende Angehörige“. Maßnahmenplan

Die Fachstelle für pflegende Angehörige arbeitet kooperativ mit Angehörigenvertretungen, Pflegeanbietern, Beratungsstellen, Anbietern von Selbsthilfe, Ehrenamtsinitiativen sowie anderen Fachstellen berlinweit zusammen um die Wertschätzung und Anerkennung pflegender Angehöriger zu fördern.

Ein wesentliches Mittel hierfür ist die “Woche der pflegenden Angehörigen“, deren Koordination die Fachstelle übernimmt. Hier finden Sie die Webseite der “Woche der pflegenden Angehörigen“

Die Fachstelle für pflegende Angehörige will einen Beitrag dazu leisten das Thema Pflege, vor allem der Pflege durch sorgende Angehörige und Nahestehende, in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. Damit es dort wahrgenommen wird wo es hingehört – in der Mitte der Gesellschaft.

• Fehlt Ihnen etwas an Unterstützung für pflegende Angehörige in Berlin?
  • Haben Sie eine Idee für ein neues Unterstützungsprojekt?
  • Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe bei der praktischen Umsetzung von entsprechenden Initiativen?
  • Möchten Sie auf ein Projekt aufmerksam machen, welches eine gute Hilfe für pflegende Angehörige ist?

Dann ist die Fachstelle für pflegende Angehörige der richtige Ansprechpartner. Termine können gern jederzeit telefonisch vereinbart werden.