„echt unersetzlich“ – Beratung für Young Carers

Jugendliche und junge Erwachsene aus Berlin, die in die Pflege und Versorgung von Angehörigen eingebunden sind, können bei uns Beratung in Anspruch nehmen. Mit diesem Angebot bietet die Beratungsstelle im Diakonischen Werk Berlin Stadtmitte e.V. erstmalig ein krankheitsbild-übergreifendes Angebot für sog. Young Carers an.

Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren können die Beratung online, telefonisch und persönlich nutzen. Das Angebot ist kostenfrei und kann auf Wunsch anonym erfolgen. Hier geht’s zur Online-Beratung: www.echt-unersetzlich.de

Ziel des Projekts ist die Unterstützung der Jugendlichen durch praktische Informationen zur Vereinbarkeit der Pflege mit Schule oder Ausbildung und einem altersgerechten Sozialleben. In Deutschland sind laut aktuellen Untersuchungen 5% aller Kinder und Jugendlichen in die Pflege und Versorgung chronisch erkrankter oder beeinträchtigter Angehöriger über ein normales Maß eingebunden. Häufig wirkt sich dies negativ auf die schulische Leistungsfähigkeit aus und kann psychisch und physisch belasten. Das Sozialleben leidet häufig, da sich Jugendliche aus Angst vor Stigmatisierung und Mobbing zurückziehen.

Um nachhaltig zu unterstützen, kann die gesamte Familie miteinbezogen werden. Somit sollen Möglichkeiten zur Entlastung der Jugendlichen geschaffen werden.

Für Fachkräfte bieten wir Informationsveranstaltungen und Schulungen an. Auf unserer Homepage bieten wir umfangreiches Informationsmaterial zum kostenfreien Download an. Hier geht’s zum Material: www.echt-unersetzlich.de/fachkraefte

Für weitere Information, Fragen, und Interesse sind wir gerne telefonisch und per Mail unter den angegebenen Kontaktdaten erreichbar. Besuchen Sie gerne auch unsere Homepage: www.echt-unersetzlich.de