Flüchtlingswohnheim Zeughofstraße

Das Wohnheim Zeughofstraße liegt zentral in einer ruhigen Seitenstraße im Herzen von Berlin-Kreuzberg. Hier leben bis zu 147 Frauen, Männer und Kinder aus aller Welt. Viele von ihnen sind Bürgerkriegsflüchtlinge oder Asylsuchende, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihre Heimat zurückkehren können oder wollen.

Wir bieten unseren Bewohner*innen soziale Beratung, Betreuung und Unterstützung bei Behördenangelegenheiten an. Wir vermitteln zusätzliche Betreuungs- und Fortbildungsangebote wie kostenlose Deutsch-, Integrations-, Alphabetisierungs- und Berufsvorbereitungskurse. Ebenso unterstützen wir die Bewohner*innen bei der Suche nach anwaltlicher und asylrechtlicher Beratung und einer angemessenen medizinischen Versorgung. Eine enge Kooperation mit anderen Flüchtlingsprojekten und eine gute Einbindung im Kiez sind für uns dabei unentbehrlich. Als eines der ältesten und vergleichsweise kleinen Berliner Flüchtlingsunterkünfte ist unser Haus auch im Bezirk gut vernetzt.

Zu den regelmäßigen Angeboten im Haus gehört das wöchentliche Frauen- und Familiencafé. Wir organisieren gemeinsame Unternehmungen wie Ausflüge, den Besuch kultureller Veranstaltungen und Wohnheimfeste. Zahlreiche kreative, sportliche und andere ehrenamtliche Aktivitäten bereichern zusätzlich den Heimalltag. Unsere kleinen Bewohner*innen werden im hauseigenen Kindergarten von einer Erzieherin betreut.

Ein Grundbaustein unserer Arbeit ist die interkulturelle Zusammensetzung des Mitarbeiterteams, welches teilweise selbst Migrations- oder Fluchterfahrung hat und seit Jahren nahezu konstant ist. Wichtig ist uns ein gutes Miteinander zwischen den Menschen, die im Haus leben und denen, die dort arbeiten. Eine Verständigung ist in Deutsch, Arabisch, Kurdisch, Russisch, Persisch, Englisch, Französisch und Spanisch möglich.

Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt.

Unsere Einrichtung ist offiziell als Praktikumsstelle für Schüler*innen und Student*innen anerkannt. Das Mindestalter beträgt 20 Jahre.

Unser Haus

Die Bewohner*innen leben in Drei- und Vierbettzimmern, die mit einer kleinen Küchenzeile ausgestattet sind.

Es gibt eine große Gemeinschaftsküche und zwei Waschräume mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern. In jedem Stockwerk befinden sich Gemeinschaftsbäder mit Duschen und Toiletten.

Frauen und Familien wohnen in zwei separaten Etagen. Die Frauen haben ein eigenes Bad und einen großen Aufenthalts- und Fernsehraum – den „Salon“ – in dem das wöchentliche Frauen- und Familiencafé stattfindet. Darüber hinaus wird der Salon gerne für private Feiern genutzt. Auch finden hier Veranstaltungen wie Informationsnachmittage zum Thema Gesundheit, Arbeit und Ausbildung statt. Hinzu kommen diverse Angebote mit Bewegung und Tanz, kreative Workshops und Seminare für Mitarbeiter*innen. Und nicht zuletzt ist der Salon ein schöner Ort um unsere Gäste zu empfangen.

Der „Chill“, unser Aufenthaltsraum im zweiten Stock, lädt mit seiner großen Sofalandschaft zum Ausruhen und Entspannen ein und steht allen Bewohner*innen offen. Tischtennisplatte, Kicker und Fernseher bieten zusätzliche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Kostenloser WLAN-Zugang ist rund um die Uhr vorhanden.

Zum Wohnheim gehört ein großer Garten, der von kleinen und großen Bewohner*innen jederzeit genutzt werden kann.

Einkaufsmöglichkeiten und Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs befinden sich in unmittelbarer Umgebung des Hauses.

Hier können Sie den Flyer (300 KB)  mit den Angeboten unseres Wohnheims downloaden.