Flüchtlingswohnheim Zeughofstraße

Das Wohnheim liegt zentral in einer ruhigen Seitenstraße im Herzen von Berlin-Kreuzberg. Hier leben bis zu 147 Frauen, Männer und Kinder aus aller Welt. Viele von ihnen sind Bürgerkriegsflüchtlinge oder Asylsuchende, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihre Heimat zurückkehren können.

Wir bieten unseren BewohnerInnen soziale Beratung, Betreuung und Unterstützung bei Behördenangelegenheiten an und vermitteln kostenlose Deutschkurse. Regelmäßige Angebote im Haus sind unter anderem das „Frauen- und Familiencafé" und der „Männertreff". Wir organisieren gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge und Wohnheimfeste.

Unsere kleinen Bewohner werden im hauseigenen Kindergarten von einer Erzieherin betreut. Unser interkulturelles Team besteht aus neun festen Mitarbeitern. Sie werden von anderen Mitarbeitern, die ehrenamtlich, auf Honorarbasis oder auf anderer Grundlage bei uns tätig sind, unterstützt.

Eine Verständigung ist in Deutsch, Arabisch, Kurdisch, Russisch, Persisch, Englisch, Französisch und Spanisch möglich. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Unsere Einrichtung ist offiziell als Praktikumsstelle für SchülerInnen und StudentInnen anerkannt.

Unser Haus

Die BewohnerInnen leben in Drei- und Vierbettzimmern, die mit einer kleinen Küchenzeile ausgestattet sind. Es gibt eine große Gemeinschaftsküche und zwei Waschräume mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern. In jedem Stockwerk befinden sich Duschen und Toiletten.

Frauen und Familien wohnen in zwei separaten Etagen. Frauen haben einen eigenen kleinen Aufenthalts- und Fernsehraum sowie ein eigenes Bad. Ältere und gehbehinderte Bewohner können das behindertenfreundliche Bad mit Behindertentoilette im Erdgeschoss nutzen.

Das Bewohnercafé mit Fernseher und Kicker steht für Freizeitaktivitäten, Informationsveranstaltungen und private Feiern zur Verfügung. Kostenloser WLAN-Zugang ist rund um die Uhr vorhanden.

Zum Wohnheim gehört ein großer Garten, der jederzeit für Freizeitgestaltung und Erholung genutzt werden kann.

Hier können Sie den Flyer (200 KB) über die Angebote unseres Wohnheims lesen.