Unser Netzwerk

Als eines der ältesten und vergleichsweise kleinen Berliner Flüchtlingsunterkünfte ist das Wohnheim Zeughofstraße im Bezirk und auch darüber hinaus gut vernetzt.

Wir arbeiten mit zahlreichen Flüchtlingsberatungsstellen und -einrichtungen zusammen. Zu unseren Kooperationspartnern gehören neben Sprachschulen und Ausbildungsprojekten diverse Familienzentren, Ehrenamtsbörsen sowie Kunst- und Kulturprojekte. Weitere Ansprechpartner sind der Flüchtlingsrat, das Behandlungszentrum für Folteropfer, Xenion e.V. (Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte) und die Geflüchteten-Koordinatorin von Friedrichshain-Kreuzberg.

Mit den umliegenden Schulen und Kindergärten stehen wir in regelmäßigem Austausch. Auch zu Ämtern und Behörden wie Schul- und Jugendamt, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, Sozialpsychiatrischer Dienst, Gesundheitsamt, Bürgeramt, Polizei und Feuerwehr bestehen langjährig gewachsene, gute Kontakte.

Das breitgefächerte Angebot der Einrichtungen unseres eigenen Trägers wie die Stadtteilmütter, die Integrationslots*innen, die ambulanten Wohnhilfen oder die Schuldnerberatungsstelle macht durch „kurze Wege“ oft rasche Hilfe möglich.