Sozial- und Familienberatung im Familienzentrum tam

Wir sind eine Soziale Beratungsstelle mit langjährigen Erfahrungen und sind ein Teil des Interkulturellen Familienzentrums tam. In unserem Haus finden Sie ein umfangreiches Familienbildungsangebot, das Stadtteilmütterprojekt und eine Kita für hundert Kinder. Wir haben Kooperationsbeziehungen zu verschiedenen Kitas und Schulen, zu Schuldnerberatungsstellen sowie anderen Einrichtungen und Anlaufstellen im Bezirk.

Was machen wir?

• Wir beraten, unterstützen und begleiten Familien rund um finanzielle Probleme, z.B. bei Miet- und Stromschulden.
  • Wir unterstützen und vermitteln bei Problemen mit dem JobCenter und anderen Institutionen.
  • Wir unterstützen bei Fragen und Problemen rund um die Partnerschaft und die Erziehung der Kinder.
  • Wir beraten und unterstützen zu Hilfen rund um die Geburt.
  • Wir beraten und unterstützen bei Wohnungsproblemen.
  • Wir stellen Kontakte zu Stadtteilmüttern, zu Treffpunkten und Familiencafés der Wohnumgebung her.
  • Wir wollen Familien miteinander in Kontakt bringen, den Austausch zwischen ihnen fördern und ihr Interesse an der aktiven Mitgestaltung der Wohnumgebung wecken.

Um welche Familien geht es?

• Familien, die finanzielle Probleme haben (z.B. Miet- oder Energieschulden)
  • Familien, die Probleme mit Institutionen und Behörden haben
  • Familien vor und nach der Geburt eines Kindes
  • Alleinerziehende Familien
  • Familien in Trennung oder Scheidung
  • Familien mit Migrationshintergrund

Offene Sprechstunde der Sozial- und Familienberatung:
donnerstags von 9.00 – 11.00 Uhr
und nach vorheriger Terminvereinbarung unter Tel. (030) 261 19 93

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich, auf Wunsch auch anonym.

Rechtsberatung

In Kooperation mit der St. Thomas Gemeinde begleiten wir jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat die Rechtsberatung, welche von einem Anwalt durchgeführt wird. Die Beratung ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.

Ort: Im Gemeindehaus der St. Thomas Gemeinde, Bethaniendamm 23 – 29, 10997 Berlin

Termine im 2. Halbjahr 2017 jeweils 15.00 – 18.00 Uhr:
12. u. 16. Juli | 9. u. 23. August | 13. u. 27. September | 11. u. 25. Oktober | 8. u. 22. November  | 13. Dezember

Mietrechtsberatung

In unseren Räumlichkeiten bietet die ASUM GmbH nach vorheriger Terminvereinbarung eine kostenlose Mieterberatung an.
Montags von 16.00 – 19.00 Uhr können Sie sich durch einen Rechtsanwalt kostenlos mietrechtlich beraten lassen.

Anmeldung unter Tel. (030) 293 43 10

Zum Interkulturellen Familienzentrum tam