„Zuversichtlich zusammenleben“ EKD legt Positionspapier zu Flucht und Integration vor

Titelbild der Broschuere Wort zur Lage

Am 12. Mai ist ein Positionspapier der EKD mit Überzeugungen zu Flucht und Integration gemeinsam mit der neuen Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD (SI) zur Erwartungen der deutschen Bevölkerung zur Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland veröffentlicht worden.

Unter dem Titel „… und ihr habt mich aufgenommen.“ stellt der aktuelle EKD Text zehn Überzeugungen zu Flucht und Integration aus evangelischer Sicht zusammen. Der Text wurde von der Kammer für Migration und Integration unter Vorsitz von Präses Manfred Rekowski und der Geschäftsführung von Ansgar Gilster erarbeitet, in der u.a. Dr. Julia Duchrow und Katharina Stamm als ständige Gäste für das EWDE vertreten sind, und richtet sich an ein breites Publikum nicht nur innerhalb der evangelischen Kirche.

Die zehn Überzeugungen lauten:

GOTTES LIEBE IST GLOBAL
MENSCHENWÜRDE IST UNANTASTBAR
NÄCHSTENLIEBE VERPFLICHTET
EINKLANG VON FREIHEIT UND SICHERHEIT
GEMEINSCHAFT IN GERECHTIGKEIT
FRIEDENSPROJEKT EUROPA
RELIGIONSFREIHEIT GILT FÜR ALLE
FAMILIEN SCHÜTZEN
ZUVERSICHTLICH ZUSAMMENLEBEN
DEBATTEN FÜHREN

Die deutsche und englische Fassung finden sich online unter: Link
In Kürze wird der Text online auch auf Persisch und Arabisch verfügbar sein.

Die gedruckten Broschüren (nur Deutsch) sind – auch in größeren Stückzahlen – kostenfrei per Email zu bestellen: versand(at)ekd.de

Weitere Informationen finden sich unter: Link