echt unersetzlich gewinnt Landespreis der T&C Stiftung

Bereits zum neunten Mal wurde 2021 der Town & Country Stiftungspreis ausgeschrieben. Dieser fördert jedes Jahr gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen aus ganz Deutschland, die sich für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Eine eigens gebildete Jury wählt daraus je Bundesland noch einmal ein besonders herausragendes Beispiel: Dieses Jahr hat das Diakonische Werk Berlin Stadtmitte mit dem Projekt echt unersetzlich den Landespreis Berlin erhalten. Am Freitag, 20. November, wurden in feierlichem Rahmen die 16 ausgewählten Bundesländer ausgezeichnet und erhielten jeweils zusätzliche 5.000 Euro.

Lilly Clara Parr, Presse und Öffentlichkeitsarbeit: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung – und darüber, dass so auch der Blick auf junge Menschen gelenkt wird, die es weit schwerer haben als andere. Sie übernehmen Aufgaben, die eigentlich die Gesellschaft erfüllen müsste, schultern eine Bürde, mit der sich selbst viele Erwachsene schwertun würden; oft leiden sie im Stillen. Mit der Unterstützung der Town & Country Stiftung können wir mehr von ihnen erreichen und ihnen ein wenig den Rücken stärken.“

echt unersetzlich ist eine – bisher in Deutschland einmalige – Beratungsstelle des Diakonischen Werks Berlin-Stadtmitte für Jugendliche und junge Erwachsene von 13 bis 25, die in Pflege und Betreuung von Familienangehörigen eingebunden sind oder mit pflegebedürftigen Angehörigen leben, jedoch noch nicht selbst pflegen. Mithilfe der Förderung wird die externe Kommunikation gestärkt – vor allem um betroffene Jugendliche besser zu erreichen und auf das Hilfsangebot aufmerksam zu machen.