Die Interkulturelle BrückenbauerInnen in der Pflege (IBIP) feiern ihre Verstetigung

Am Montag, den 8.10.2018 wurden im Scharounsaal der AOK Nordost die erfolgreichen Ergebnisse des GKV-Modellprojektes Interkulturelle BrückenbauerInnen in der Pflege vorgestellt und die Verstetigung des Projektes durch die Senatsverwaltung Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gefeiert.

Mit Redebeiträgen von u.a. Senatorin Dilek Kolat (Sen Gesundheit, Pflege, Gleichstellung), Dr. C. Berringer (Bundesministerium für Gesundheit), Dr. C. Eifert (GKV-Spitzenverband), Dr. med. K. Graffmann-Weschke (AOK Nordost), Prof. Dr. O. Dibelius (Ev. Hochschule Berlin) und Dr. M. Khan-Zvornicanin (Camino gGmbH) wurden die zahlreichen Besucher über das Projekt und dessen Erfolgsgeschichte während der fünfjährigen Modellphase informiert.

Auch betroffene Pflegebedürftige und deren Angehörige waren eingeladen, sie berichteten in Interviews über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Projekt.

Nach der Veranstaltung konnten die Gäste die Infostände „Migration und Pflege - Vielfalt in der Beratung“  besuchen und sich austauschen.

Ziel des Projektes Interkulturelle BrückenbauerInnen in der Pflege ist es, Menschen mit Pflegebedarf und Migrationshintergrund zu erreichen und kultursensibel über ihre Ansprüche und auf vorhandene Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Gleichzeitig werden in den Einrichtungen der Pflege Maßnahmen zur Interkulturellen Öffnung umgesetzt.

Zurück