Der Senat darf die Tagesstätten für Wohnungslose nicht vergessen!

Suppenküche für Wohnungslose

Statement von Dr. Monika Lüke zur Finanzierung von Tagesstätten für Wohnungslose durch den Berliner Senat, 4. Oktober 2020:

"Leider hat der Berliner Senat bei den Finanzierungszusagen für die Wohnungslosenarbeit für den kommenden Winter wieder einmal die Tagesstätten vergessen.

Aber: wenn wir den wohnungslosen Menschen in Berlin wirklich eine Chance geben wollen, sind die Tagesstätten und ihre Versorgungs- und Beratungsangebote unverzichtbar. Wohnungslose Menschen benötigen täglich eine ausgewogene Mahlzeit und zudem häufig medizinische Hilfe, psychische Unterstützung und soziale Betreuung. Nur dann kommen sie gut durch den Winter!!

Das gilt gerade während der derzeitigen Corona-Pandemie, denn private oder ehrenamtliche Hilfen stehen jetzt viel weniger zur Verfügung als im letzten Winter.

Deshalb müssen die Berliner Wohnungslosentagesstätten endlich vom Senat als Teil der gesamtstädtischen Versorgungsstruktur mitgedacht und ausreichend finanziert werden."

Link zum Video des ARD- Mittagsmagazins vom 5.10.2020  zum Themenschwerpunkt: Obdachlose kurz vorm Winter