Das TOGETHER Projekt – Familienorientierte Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit schwerkranken Angehörigen

Das Erasmus+ geförderte Projekt TOGETHER möchte in der 24-monatigen Projektlaufzeit das gesellschaftliche Bewusstsein für young carers steigern, sowie young carers und deren Familien konkrete Unterstützung anbieten. Young carers sind junge Menschen unter 26 Jahren, die mit einem Familienmitglied zusammenleben, welches eine körperliche oder psychische Erkrankung, eine Suchererkrankung oder eine Behinderung hat. Young Carers unterstützen diese Personen auf vielen Ebenen und übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben. Dazu gehören zum Beispiel die aktive Versorgung der erkrankten oder behinderten Person, emotionale Unterstützung, Hilfe im Haushalt, die Betreuung von Geschwisterkindern oder die Regelung der Finanzen.

Hauptaufgabe des Projekts ist die Entwicklung, Testung und Verbreitung von Materialien aus den folgenden drei Bereichen:

1) INFORMATIONSMATERIALIEN für betroffene Familien und Fachkräfte zu den Themen
Krankheit und Kommunikation innerhalb der Familie
2) EIN „FAMILIENWORKSHOP“ bei dem jede/r Einzelne zu Wort kommt und alle gemeinsam Strategien zum Umgang mit der (neuen) Situation entwickeln können.
3) EIN E-LEARNING KURS FÜR FACHKRÄFTE die den ‚Familienworkshop‘ in der Arbeit mit von Krankheit betroffenen Familien anwenden möchten.

Mit diesem Projekt möchten die Initiator*innen dazu beitragen, insgesamt positiv auf die gesamte Familie zu wirken, die möglichen negativen Auswirkungen auf die Kinder zu minimieren und ihr allgemeines Wohlbefinden, sowie ihre soziale Inklusion und Teilhabe zu fördern. Durch einen familienorientierten Zugang sollen alle Mitglieder der Familie (die erkrankte Person eingeschlossen) ermutigt werden, sich mit der eigenen Rolle in der Familie auseinanderzusetzen, bei Bedarf Hilfe in Anspruch zu nehmen und so gut es geht, offen über Erkrankung, Pflege und neuen Rollen zu sprechen. Dies kann eine Chance sein, die Bedürfnisse und Sorgen aller Familienmitglieder zu hören und gemeinsam gute Strategien für alle zu finden.

Neben dem Diakonischen Werk Berlin Stadtmitte / dem Projekt echt unersetzlich, das die Projektleitung innehat, sind noch folgende europäische Partnerorganisationen an der Umsetzung beteiligt:
•EDRA ist eine gemeinnützige Organisation und eine soziale Genossenschaft mit dem Schwerpunkt mentale Gesundheit (Griechenland)
•CARERS TRUST SCOTLAND arbeitet mit großem Wissen- und Erfahrungsschatz daran, Unterstützung, Services und Anerkennung für informelle Pflegende in Schottland zu verbessern (Schottland)
• ANZIANI E NON SOLO unterstützt als gemeinnützige Organisation junge Menschen mit Pflegeverantwortung (Italien)
• EUROCARERS ist das europäische Netzwerk für Pflegeorgansiationen und pflegende Angehörige (Brüssel/ Europa)