Die Deutsche Welle im Gespräch mit unseren Stadtteilmüttern zum Thema Corona und Migrationshintergrund

Erkranken in Deutschland Menschen mit Migrationsgeschichte häufiger an COVID-19? Zu diesem Thema sprach die Deutsche Welle mit unseren Stadtteilmüttern. Ein wichtiger Beitrag, der zeigt: Beengte Wohn- und prekäre Arbeitsverhältnisse erhöhen das Risiko sich anzustecken.

Die Stadtteilmütter möchten dem etwas entgegensetzen: sie informieren Familien mit Migrationshintergrund frühzeitig über unser Bildungssystem, bauen Zugangsbarrieren ab, um damit langfristig die Bildungschancen ihrer Kinder zu verbessern. Die Teilhabechancen von Familien anderer Nationalitäten sollen verbessert und ihre Partizipationsmöglichkeiten am Bildungssystem gestärkt werden. Gemeinsame Begegnungen und die Teilnahme an Familienbildungsangeboten sollen zum Abbau von Vorteilen und Diskriminierung beitragen und das Zusammenleben der Familien vor Ort stärken.

Die Sendung der Deutschen Welle finden Sie hier https://www.dw.com/de/corona-und-der-migrationshintergrund/av-57124465