Aktion Mensch stellt neues Inklusionsprojekt unseres Lesekellers als Filmtrailer vor

Der Trailer über das neue Projekt  „Lernorte - Inklusion erfahren?!“  im Freizeitbereich an der Adolf-Glaßbrenner-Schule wurde am Sonntag, 20.12. im ZDF vor der Aktion Mensch Gewinner-Bekanntgabe des Monats Dezember gezeigt.  Link zum Trailer

Das neue Projekt bietet den Kindern ein Ort der Begegnung und der sozialen Interaktion. Die Kinder können spielen, ihren Interessen nachgehen und neue entdecken. Unterstützt durch die pädagogischen Fachkräfte gestalten sie ihre Freizeit weitestgehend selbstbestimmt und so entstehen im Freizeitbereich wertvolle Bildungsprozesse und Sinneserfahrungen. Unsere außerschulischen Lernorte wie der Lesekeller, das Wortlabor, der Lehmofen, der Garten, der Wasserspielplatz und die Kulturküche sind Treffpunkte zum Austausch und zur Bündelung von individuellen und kollektiven Potenzialen. Die vielfältigen Lebensweisen der Kinder und ihrer Familien sind hierbei die wichtigsten Ressourcen, die zu Perspektivwechsel anregen und die eigenen Handlungsmöglichkeiten erweitern. Mithilfe der Finanzierung von Aktion Mensch konnten diese außerschulischen Lernorte in der Schulgemeinschaft und im Sozialraum etabliert werden. Das Angebot soll zukünftig über die Schulgemeinschaft hinaus wahrgenommen werden. Auch Familien aus der Charlotte-Salomon-Grundschule, dem Kiez und aus den umliegenden Kitas können hier in Kontakt kommen.  Link zur Projektseite Lernorte - Inklusion erfahren?!