25 Jahre Diakonisches Werk Berlin Stadtmitte e.V.

Seit 25 Jahren in Berlins Mitte wichtiger Partner für Menschen in Notlagen
Das Diakonisches Werk Berlin Stadtmitte e. V. feiert Jubiläum – und gewinnt an überregionaler Bedeutung

Ob Hilfe für Familien mit Migrationshintergrund, Beratung und Wohnmöglichkeiten für wohnungslose Frauen oder Integrationsprojekte für Geflüchtete: Die Arbeit des Diakonischen Werks Berlin Stadtmitte e. V. prägt den Sozialraum in den Berliner Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte seit nunmehr 25 Jahren. „Unsere demokratischen und sozialstaatlichen Grundlagen werden immer öfters in Frage gestellt. Deshalb ist es uns besonders wichtig, konkrete gesellschaftliche Arbeit zu leisten“, sagt Monika Lüke, Geschäftsführerin des Diakonischen Werks Berlin Stadtmitte.
Projekte wie etwa die berlinweit tätigen Stadtteilmütter - Mütter mit Migrationshintergrund, die Familien beraten, wenn sie Fragen zur Erziehung, Entwicklung und Bildung ihrer Kinder haben - , das Projekt „Echt unersetzlich“ für Kinder und Jugendliche, die Familienangehörige pflegen oder das gemeinsam mit der Koepjohann’schen Stiftung betriebene Wohn- und Beratungshaus für Frauen in Not in der Tieckstraße in Berlin Mitte gelten auch über die Stadtgrenzen hinaus als beispielhaft: So wurde das Diakonische Werk Berlin Stadtmitte e.V. im vergangenen Jahr vom Bundesministerium für Gesundheit beauftragt, sein Projekt Interkulturelle Brückenbauer*innen im Hospiz- und Palliativbereich als Modellprojekt auf Bundesebene durchzuführen. Standorte sind Berlin und Köln, mit der Diakonie Köln als Partnerin. Das Flüchtlingswohnheim Zeughofstraße in Kreuzberg – eines der ältesten Flüchtlingsunterkünfte in Berlin - und die Flüchtlingskirche zählen ebenfalls zu den Projekten des Diakonischen Werks. Im Bereich Hilfen für Familien nimmt das Familienzentrum tam mit eigenem Café, einer Kita und Beratungsräumen eine wichtige Rolle ein. Ebenfalls Modellcharakter hat der Arbeitsbereich „Pflege in Not“, eine Beratungs- und Beschwerdestelle bei Konflikt und Gewalt in der Pflege älterer Menschen.
Mittlerweile arbeiten knapp 360 Menschen in 34 Einrichtungen, Projekten und in der Geschäftsstelle des Diakonischen Werks Berlin Stadtmitte e. V.. Geschäftsführerin Monika Lüke sagt: „Das ist ein Zeichen dafür, wie wirkungsvoll soziale Arbeit für unsere Gesellschaft ist  - gerade im Zentrum einer Stadt wie Berlin.“

Den Jubiläumsfilm über die Arbeit des Diakonischen Werks Berlin Stadtmitte e. V. und weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte des Werkes finden Sie auf der Website zum 25.-jährigem Jubiläum