Arbeiten im Diakonischen Werk Berlin Stadtmitte e. V.

Sozial. Engagiert. Mittendrin.

Das Diakonische Werk Berlin Stadtmitte e.V. wurde 1996 gegründet und versammelt  mittlerweile über 35 Projekte unter seinem Dach. Unsere Standorte sind Kreuzberg, Friedrichshain und Mitte. An der Seite der Menschen zu sein, die Unterstützung benötigen, ist der zentrale Kern unserer täglichen Arbeit. Nächstenliebe bedeutet für uns, Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen sind oder benachteiligt werden, zu unterstützen. Das Diakonische Werk Berlin Stadtmitte e.V. praktiziert einen kooperativen Führungsstil verbunden mit hoher Eigenständigkeit und Entscheidungskompetenz für die Projekte. Klarheit und Transparenz, ein gutes Betriebsklima, Arbeitszufriedenheit und soziale Umgangsformen sind wichtige Grundlagen unserer Zusammenarbeit. Qualifizierung und Fortbildung sind wesentliche Bestandteile unserer Personalentwicklung.

Betriebsklima

Die Einrichtungen sowie die Geschäftsstelle des Werks praktizieren flache Hierarchien, beteiligen die Mitarbeiter*innen an Entscheidungen und legen großen Wert auf Entwicklungsmöglichkeiten jedes einzelnen. Die Bereitschaft ist hoch, nach individuellen Wegen zu suchen, um flexible Arbeitszeiten und gute Lösungen für Familien zu bieten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist Teil unserer Unternehmenskultur und wird, entsprechend der Öffnungszeiten der Einrichtungen, bestmöglich umgesetzt.

Weiterbildung

Unser Werk hat großes Interesse an der beruflichen und persönlichen Entwicklung seiner Mitarbeitenden. Daher wird die Inanspruchnahme von Fort- und Weiterbildung ausdrücklich unterstützt. Die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten können im Rahmen der speziellen Angebote vertieft und weiterentwickelt werden. Gerade mehrjährige Weiterbildungen haben meist eine nachhaltige Wirkung auf die tägliche Arbeit und geben wichtige Impulse und Anregungen für die Projektentwicklung.

Diakonisches Handeln

Für uns bedeutet diakonisches Handeln, Menschen, die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen. Kompetent, qualifiziert und auf Augenhöhe. Wir sind an der Seite der Menschen und engagieren uns für die Themen, die sie bewegen. Dieser Haltung spiegelt sich auch in unserem täglichen Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen innerhalb des Werks wider.

Unser Werk erzählt

Ulrike Koch, Projektleiterin, über ihre langjährige Arbeit beim Diakonischen Werk Berlin Stadtmitte.

Benjamin Salzmann, Projektkoordinator, über flache Hierarchien und ein familienfreundliches Projektteam.

Lisa Schreiter, Sozialarbeiterin, erzählt von ihrem tollem Team und welche Möglichkeiten ihr das Arbeiten in einem großen Werk bietet.

Aktuelle Jobangebote

Projektkoordinatorin als Krankheitsvertretung gesucht

Das Projekt der Stadtteilmütter in Kreuzberg sucht ab dem, 01.05.2024 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektkoordination mit einem Stellenumfang von 100 % (39,4 Std. / Wo) als Krankheitsvertretung

Zwei Integrationslots*in für mindestens 20 Stunden pro Woche gesucht

Das Projekt Integrationslots*innen Friedrichshain-Kreuzberg sucht neue Kolleg:innen

Psycholog:in (m/w/d) als Elternzeitvertretung mit bis zu 15 Wo-chenstunden oder als Honorarkraft gesucht

„Pflege in Not“ ist eine berlinweite Beratungsstelle bei Konflikten und Gewalt in der Pflege. Ratsuchende erhalten Unterstützung und Beratung bei Überlastung, in Krisen, bei Gewaltsituationen oder bei Konflikten und Beschwerden.

Wir suchen eine:n staatlich anerkannte:n Erzieher:in (m/w/d)

Unsere Kita Fontanepromenade 14 in 10967 Berlin sucht ab sofort eine:n staatlich anerkannte:n Erzieher:in (m/w/d) mit 75% - 100% RAZ

Betreuer:in für suchtkranke Menschen (m/w/d) gesucht

für unseren Wohnverbund in Friedrichshain-Kreuzberg mit Schwerpunkt Betreutes Einzelwohnen

Deutsch-griechische Kita sucht Erzieher:in (m/w/d)

Unsere deutsch-griechische Kita Faros sucht ab sofort eine:n staatlich anerkannte:n Erzieher:in (m/w/d) mit 75% - 100% RAZ

Sie haben Fragen rund um Ihre Bewerbung?

Schreiben Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.

Initiativbewerbungen sind immer willkommen!

Sie sind ein Teamplayer mit Persönlichkeit und verfügen über soziale Kompetenz? Haben Sie Spaß an neuen Herausforderungen in einem offenen und sozialen Umfeld? Dann sind Sie genau richtig bei uns.

Bewerbungen richten Sie bitte an bewerbung(at)diakonie-stadtmitte.de